Zusammenarbeit mit den Eltern

Wir haben immer ein offenes Ohr für Sie!

Tägliche Tür- und Angelgespräche

Bei uns finden täglich beim Bringen oder Abholen Tür- und Angelgespräche statt. Diese sind sowohl für die Eltern, als auch für das Personal und letztendlich für das Kind sehr wichtig. Hierbei tauschen sich die Eltern mit den Erzieherinnen über das tägliche Befinden des Kindes aus.

Entwicklungsgespräche

Diese Entwicklungsgespräche finden mind. einmal jährlich statt. Sie dienen zum detaillierten Gespräch über die ganze Entwicklung des Kindes. Hierbei wird die Erzieherin durch das Führen der Beobachtungsbögen Perik und Seldak unterstützt. Je nach Situation bzw. Notwendigkeit werden diese Gespräche geführt, mind. aber einmal jährlich.

Elternbriefe

Die Elternbriefe erhalten die Eltern je nach Thema oder Situation wie z. B. ein Ausflug, oder Einladungen. Die Elternbriefe betreffen die ganze Einrichtung und finden die Eltern in der Gruppenelternpost.

Infotafel

Gleich beim Eingang gibt es einen Aufsteller mit verschiedenen Broschüren und einrichtungsbezogenen Formularen oder Dokumenten wie z.B. auch unsere Konzeption. Zudem hängen zwei Pinnwände mit Informationen, die die ganze Einrichtung betreffen, sowie unsere Hausordnung.

Aushänge an der Gruppenpinnwand

Hier erhalten die Eltern alle relevanten Informationen die gruppenbezogen, also für die jeweilige Gruppe gedacht sind. So z. B. der aktuelle Wochenplan, der Speiseplan mit der Essensliste, und weiteren Informationen für die jeweilige Gruppe.

Elternabende

Jedes Jahr gibt es einen Infoabend für die „neuen“ Eltern, jeweils Ende Juni, Anfang Juli.

Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres gibt es einen Elternabend mit Elternbeiratswahl Ende September. Nach der Elternbeiratswahl gehen die Eltern in die jeweilige Gruppe. Dort findet dann der Gruppenelternabend statt.

Weitere Elternabende folgen zur Infomation über ein bestimmtes Thema mit ggf. Referenten aus verschiedenen Fachgebieten, wie z. B. gesunde Ernährung, Schulreife, Eingewöhnung oder auch Bastelabende.